Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug Spezialwerkzeug

Language Settings

Schön das du da bist!

Bitte benutze deinen PC um den vollen Umfang dieser Seite zu genießen. Es erwarten dich viele Spezialwerkzeuge von Werner Weitner (MATRA), Bosch Automotive, Klann (Gedore), Rehobot, Proceq und nicht zu vergessen der VAG. Zu jedem Werkzeug findet man eine kurze Funktionsbeschreibung, mehrere Bilder sowie Gebrauchsanweisungen/Ersatzteillisten soweit vorhanden. Über Beschichtungen für spanendes Werkzeug (Bohrer, Gewindeschneider oder Fräser) kannst du dich hier ebenfalls informieren.

Spezialwerkzeug

Audi V6 TDI

 

VAS 6811

Spezialwerkzeug Set zur Reinigung des Injektorschachtes nachdem der Injektor demontiert wurde. Erhältlich z.b. bei Autohaus Krammer .

Filzpolierkörper, Reinigungsbürste für Schacht und Dichtflächen Bürste können auf jeden der beiden Hand Griffe geschraubt werden. Der Einfuhrtrichter verhindert das Dreck von den Bürsten beim heraus ziehen in den Ventiltrieb fällt zudem kann man diesen ebenfalls als Trichter benutzen um den Schacht mit Druckluft auszupusten.

Mit einem Verschlussstopfen wird direkt nach der Demontage des Injektors der Kanal in den Brennraum verschlossen solange bis die Reinigung abgeschlossen ist.

Die Stopfen und Filzpolierkörper gibt es für Common Rail und Pumpe Düse Systeme, beides ist mehrfach im Koffer enthalten.

Obwohl im Motorraum mit dem V6 TDI wenig Platz ist lässt es mit diesem Werkzeug dort sehr gut Arbeiten.

 

T 10055

Gleithammer mit dem man selbst fest sitzende Injektoren ohne Schäden demontieren kann. Die da Injektoren beim V6 TDI "im Ventildeckel sitzen" gammeln die auch nicht wirklich fest.

Er wird einfach auf den Anschluss der Rail Leitung geschraubt, leichter geht es nicht.

Ein kleines aber feines Spezialwerkzeug.

T 40055

Nuss zum lösen und fest ziehen der Rail Leitungen. 3/8" Antrieb.

Braucht man nicht bei jeder Leitung, ist aber eine Erleichterung da man von oben Schrauben kann und nicht von der Seite ran muss.

VAS 6684

Mit diesem Set lässt sich die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren und somit dessen innerer Verschleiß messen.

Sowas gibt es von vielen Anbietern aber hier wieder der Unterschied man hat direkt den passenden Steckanschluss für den Injektor und muss nicht basteln.

Um diesen Test durchzuführen klemmt man die Rücklaufleitungen der Injektoren die man messen möchte bei ausgeschaltetem Motor ab, schließt die Leitungsadapter und Schläuche des Messkoffers an, hängt den Sammler an der Kette z.B. an den Fanghaken der Motorhaube und lässt den Motor eine definierte Zeit im Standgas laufen (ca 10 Sek).

Nach dem der Test abgeschlossen ist sollten, wenn alles gut ist alle Röhrchen in etwa gleich voll sein. Kleine Abweichungen gibt es immer durch den unterschiedlichen Verschleiß.

 

VAS 6095A

Dieser Aggregatenträger ist für alle mit besonderen Ansprüchen.

Seine Features sind die stufenlose Höhenverstellung in einem Bereich von 200mm, 360° endlos drehen des Motors/Getriebes um die eigene Achse mit "Bremse" (kein Steckstift), GFK Ölwannen die den gesamten Bereich darunter abdecken sowie Ablagefächer für Kleinteile.

Das Eigengewicht liegt bei 110kg und die maximale Tragkraft bei 600kg. Montiert man den zusätzlichen Tragarm VAS 6095/1 liegt die Gewichts-Grenze bei 350kg. Das Gewichts des Tragarms VAS 6095/1 mit Traverse liegt bei mal eben weiteren 57,5kg. Den Tragarm macht genau eine Sache aus, man kann den Motor auf horizontaler Ebene endlos drehen. Es gibt zahlreiche Aufnahmen zur Montage diverser Diesel und Benzin VAG Motoren. Diese arbeite ich gerade noch aus.

Es gibt ebenfalls Halter für diverse Schaltgetriebe und Automatikgetriebe (Bsp. S Tronic 0B5 7 Gang). Leicht zu bekommen sind diese nicht mehr aber es gibt diese.

Das ist nichts was man unbedingt braucht aber darum geht es ja hier auch nicht, es ist ein Spezialwerkzeug.

Die Interne Ersatzteil Nummer von VAS 6095A ist übrigens ASE 456 004 000 00.

T 40173

VAG Getriebeaufnahme die auf jedes Kfz Getriebe individuell eingestellt werden kann, es gibt 3 verschiedene Formen der Hartschaum Aufnahmen.

Man kann einen Tragarm komplett auf dem Gestell und alle Hartschaum Auflagen einzeln auf den Armen werkzeuglos beliebig einstellen. Außerdem ist es möglich den gesamten Träger ohne großen Kraftaufwand dank der Feingewindespindeln längst und quer zu justieren.

Mit diesen Einstellmöglichkeiten ist eine Anpassung jeglicher Art möglich um das Getriebe ohne Gewalt zu demontieren.

Die VAG Aufnahme selbst kann auf einen Getriebeheber montiert werden, man braucht je nach Heber dann einen Adapter der den Zapfen aufnimmt.

KL 0250-40

Wer sich schonmal mit der Demontage der Mehrlenker Vorderachsen des VAG Konzernes auseinander gesetzt hat kennt dieses Spezialwerkzeug bestimmt.

Es ist genau für die eine Schraube gedacht, die Klemmschraube (M10x110mm) die den Achsschenkel mit den oberen beiden Stabilisatoren verbindet.

Diese Schraube ist dauerhaft der Witterung ausgesetzt und da sich das ganze im Radkasten über dem Rad selbst befindet, bekommt diese auch genug davon ab. Dazu kommt das es ein Aluminium Druckguss Achsschenkel und eine Stahl Schraube ( Zink Lamelle beschichtet) ist. Irgendwann gehen die eine stoffschlüssige Verbindung ein.

Wer sich für mechanische Schrauben Sicherungssysteme, die richtige Handhabung sowie Schrauben an sich und dessen Festigkeitsklassen interessiert für den haben die Links am Satzanfang ein paar nützliche Inhalte.

Man möchte diese Schraube einfach nur umgehen aber wenn diese doch mal raus muss ist dieses Werkzeug das richtige dafür.

Es gilt jedoch ein paar Dinge zu beachten bei der Handhabung!

 

VAG 1752-2 / KL-0255

Dieser Federbeinspanner ist für VW/Audi Fahrzeuge ab BJ 1990 geeignet. Mit diesem Werkzeug wird sicher gestellt das die Feder- und Dämpferbeine sauber und korrekt eingespannt werden können um die nötigen Einstellarbeiten durchzuführen.

Die Spannvorrichtung kann fest an einer Werkbank montiert oder mobil an einem geeigneten Schraubstock befestigt werden. Da das Eigengewicht bei ca 22kg liegt sollte dieser jedoch entsprechend dimensioniert sein.

Bestimmte Feder- und Dämpferbeine müssen vor dem Einbau eingestellt werden, ein Gewaltsames verdrehen im zusammengebauten Zustand zerstört innenliegende Dichtungen und das führt zum völligen Ausfall der Dämpfung und zieht unter Umständen noch Leckagen nach sich. Ein weiterer Punkt ist das nur im korrekt eingestellten Zustand sich die Stoßdämpfer Einheit spannungsfrei montieren lässt. Baut man diese unter Spannung ein, weil der Verdrehwinkel am Domlager nicht stimmt, führt dies zu Dröhngeräuschen und falschem Fahrverhalten.

Als Ergänzung gibt es 3 verschiedene Einstellehren + Zubehör wie Klemmbacken, Fixierschrauben oder Dorne für die jeweiligen Stoßdämpfer der Fahrzeuggruppen. Für den Audi A4 B5 Bj 1996 - 2001 wird die Lehre mit der Klann Nr. KL-0255-10 / VAG Nr. VAG 1752-8 benötigt.

Um die Domlager an einem A6 4F Bj 2004 - 2011 bzw. Fahrzeuge mit der gleichen Plattform ( A7 C7 Bj 2010 - 2018) im korrekten Verdrehwinkel einzubauen wird der Satz KL 0255-11 bzw. VAG 1752-18 gebraucht.

Zu guter letzt gibt es da noch das Set mit der Bezeichnung KL 0255-12 / VAG 1752-19 was für den Audi A4 8K Bj 2007 - heute & den A5 8T Bj 2007 - heute bestimmt ist.

Beim Audi A4 8D braucht mein keine weitere Einstellehre, dort wird das Federbein mit einem Dorn verstellt. Genaueres gibt es hier in einer meiner PDF´s zu lesen.

Wer sich aber lieber mal ein Video dazu anschaut wo der Federbeinspanner und das Spezialwerkzeug KL 0250-40 in Aktion gezeigt wird, dem leg ich das hier ans Herz.

 

 

VAS 6179

Streng genommen ist es kein wirkliches Spezialwerkzeug, lediglich eine pneumatisch angetriebene Hydraulikpumpe aber eben von der VW AG.

Diese wird zum betreiben von Hydraulikzylindern benutzt womit Radnaben,Radlager, Gummi-Metall Lager im Fahrwerk oder sonstige fest sitzende Bauteile unbeschädigt ersetzt werden können.

Es gibt dafür einiges an Zubehör, sowohl von VW als auch aus dem Nachbau welches keinesfalls schlechter ist nur wie überall gibt es guten und schlechten Nachbau.

Ein paar der von mir verwendeten Zylinder und Zubehörteile findet man weiter unten.

VAS 6179/1

Die Werkzeug Kennung umfasst nicht nur das Manometer sondern ebenfalls den Hydraulik Schlauch sowie dessen Kupplungen die auf den Druck von bis zu 700bar, welchen die Pumpe erzeugen kann,  ausgelegt sind.

Die Kupplungen jedoch habe ich ausgetauscht damit diese zum Rest der Ausrüstung passen. Welche das sind habe ich weiter unten aufgeführt.

KL 0040-2500 / KL 0040-2800

Sind diese Hydraulikzylinder ein Spezialwerkzeug?

Es gibt viele gute Hydraulikzylinder auf dem Markt, die Teilweise für einzelne Aufgaben sogar besser geeignet sind. Diese beiden schätze ich aber mehr weil sie eben für alles benutzt werden können und dank ihrer Hohlkolben Bauart die Aufgaben genauso gut erledigen. Geht es ums drücken oder ziehen den Hohlkolben dreht man einfach um und falls die Gewindestange mal nicht so lang ist sei es aus Platzgründen verfügt der kleine über ein M20 und der große über ein M24 Innengewinde.

Parker Kupplung / Stecker mit Tomason Adapter

Für dieses Stecksystem habe ich mich entschieden weil es einfach schneller geht als das Schraub-System von Gedore. Die Kupplung sowie den Stecker findet man beim selben Händler und im Vergleich zu anderen sind hier die abgebildeten Staubkappen auch mit dabei.

Für den Adapter muss man dann doch noch zu einem weiteren Händler switchen wenn man unbedingt diesen möchte.

CAT 276 - 7018

Praktischer Koffer mit wieder verwendbaren konischen Stopfen mit denen nahe zu alles am Motor blind gesetzt werden kann. Die Größe der Stopfen fängt bei 2mm an und geht bis 58mm im Durchmesser. Die Plugs sind von außen und innen verwendbar was die Art der Anwendung weiter vervielfältigt. Zudem ist jede Größe auch einzeln nach bestellbar.

T 10093

Diese Führungsstangen sind ein Hilfsmittel um die Kühlermaske in die Servicestellung zu bringen um z.b. den Keilrippenriemen zu wechseln.

Beim 3.0 TDI geht das aber auch so, denn um die Kühlermaske in Servicestellung zu bringen muss die gesamte Frontschürze ab und beim A7 sind die Scheinwerfer schneller ausgebaut als die Frontschürze ab, mal so nebenbei.

T 10473

Diese Folienkarte ermöglicht es den ABS Sensorring auf Schäden zu prüfen die mit bloßen Auge nicht unbedingt zu erkennen sind.

Der Fehler ist selten der Sensor Ring, ich kenne es von anderen Herstellern das sich der Sensor mit Bremsstaub zusetzt und dadurch keinen Impuls mehr an dem Ring messen kann. Sprich ABS Lampe im der Instrumententafel geht an.

VAS 6813

Es gibt zwei Möglichkeiten den Verschleiß einer Carbon Keramik Bremsscheibe zu messen, für die erste braucht man nur eine Feinwaage bis 10kg. Das Rad und der Bremssattel muss demontiert werden und schlussendlich die Bremsscheibe selbst, dann muss diese nass gereinigt und wieder getrocknet werden. Dann kann man diese wiegen und entweder liegt die Bremsscheibe noch über dem Mindestgewicht welches auf dem Topf steht oder sie muss ausgetauscht werden.

Die zweite und deutlich schnellere Möglichkeit ist man baut das Rad ab, legt das Messgerät von Proceq (VAS6813) auf und sieht dann sofort ob sich der gemessene Wert zwischen dem Min & Max wert befindet. Zu wissen gilt es die Bremsscheibe hat 3 markierte Messstellen an denen auch die Werte hinterlegt sind.

Das Porsche Zentrum Hamburg hat dazu ebenfalls ein Video erstellt in dem Service Techniker Dennis Schwalbe demonstriert wie man das Werkzeug anwendet.

Ist die Oberfläche einer Keramikbremsscheibe beschädigt gilt es diese genau zu überprüfen. In diesem Technical Update zeigt Audi selbst die Grenzen der möglichen Beschädigungen auf.

 

Spiralbohrer Beschichtungen

Möchte man Werkstoffe mit speziellen Legierungen spanend bearbeiten empfiehlt es sich Bohrer mit den dafür ausgelegten Beschichtungen zu verwenden. Nicht nur um ein sauberes Ergebnis zu erhalten, minderwertige Bohrer können auch einfach mal abbrechen wenn der Werkstoff zu hart ist. Wer da überhaupt nicht im Thema ist für den habe ich hier mal die Grundlagen.

Diese Beschichtungen fangen an bei der Titan Nitrit (TiN), wobei das erst genannte Element den größeren Anteil in der Legierung hat, weiter geht es mit der Titan Aluminium Nitrit Legierung (TiAlN) gefolgt von Aluminium Titan Nitrit (AlTiN) danach kommt Titan Carbon Nitrit (TiCN) und übertroffen in der Gesamtleistung wird diese nur noch durch die Ruko Nano Technology Beschichtung (RUnaTEC) Legierung welche eine Eigenentwicklung der Firma RUKO ist.

 

Wind- und Schneideisenhalter der Marke GSR

Auch die einfachsten Werkzeuge gibt es in einer guten und schlechten Ausführung. Die Firma GSR hat sich Ihre eigenen Produkte nochmals angesehen, verbesserungspotential fest gestellt und es kurzer Hand umgesetzt. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern und im selbst produzierten Video ist dies in Form eines Unboxing nochmals sehr ausführlich erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert